Diese AGB regeln sämtliche Käufe, die über unseren Online-Shop von Verbrauchern sowie Unternehmern getätigt werden. Verbraucher sind Individuen, die Geschäfte tätigen, die nicht ihrer beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit zuzuordnen sind. Unternehmer hingegen sind natürliche oder juristische Personen oder rechtsfähige Gesellschaften, die in Ausübung ihrer beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit handeln. Bei Geschäften mit Unternehmern gelten diese Bedingungen auch für zukünftige Transaktionen ohne erneute Erwähnung. Abweichende oder ergänzende Geschäftsbedingungen eines Unternehmers erkennen wir nur an, wenn wir diesen ausdrücklich zustimmen.
Der Kaufvertrag mit Tropico Trading GmbH, Lettenstrasse 6A, 6343 Rotkreuz, Schweiz abgeschlossen. Produkte, die wir im Online-Shop präsentieren, stellen ein Angebot dar. Sie können diese Produkte unverbindlich in den Warenkorb legen und Ihre Angaben vor dem verbindlichen Kauf korrigieren. Der Kauf wird durch das Klicken des Bestellbuttons abgeschlossen und per E-Mail bestätigt.
Die Vertragssprache ist Deutsch. Der Text des Vertrags wird von uns nicht gespeichert.
Zu den Produktkosten kommen möglicherweise Versandgebühren hinzu, die in den Angeboten detailliert und vor dem Zahlungsvorgang ersichtlich sind. Die Lieferung erfolgt ausschliesslich per Versand, eine Abholung der Ware ist nicht möglich.
In unserem Shop stehen Ihnen die folgenden Zahlungsarten zur Verfügung:
Ihre Karte wird bei Ihrer Abgabe der Bestellung belastet. Eine Bestellung wird erst nach erfolgreicher Zahlung ausgelöst.
Das gesetzliche Widerrufsrecht steht Verbrauchern zu und ist in der Widerrufsbelehrung detailliert beschrieben. Unternehmern wird kein freiwilliges Widerrufsrecht eingeräumt.
Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung in unserem Besitz.
Für Unternehmer gilt: Die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung geht auf Sie über, sobald wir die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert haben.
Allgemein: Pflanzen sind ein lebendes Produkt, weshalb ihre Lebensdauer von ihrer Pflege abhängt. Daher kann der Unternehmer keine Garantie für die Lebensdauer geben.
Soweit nicht nachstehend ausdrücklich anders vereinbart, gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht. Die nachstehenden Einschränkungen und Fristverkürzungen gelten nicht für Ansprüche aufgrund von Schäden, die durch uns, unsere gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen verursacht wurden bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung sowie Arglist bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemässe Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmässig vertrauen darf (Kardinalpflichten) im Rahmen eines Garantieversprechens, soweit vereinbart soweit der Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetzes eröffnet ist.
Gegenüber Unternehmern gelten als Vereinbarung über die Beschaffenheit der Ware nur unsere eigenen Angaben und die Produktbeschreibungen des Herstellers, die in den Vertrag einbezogen wurden; für öffentliche Äusserungen des Herstellers oder sonstige Werbeaussagen übernehmen wir keine Haftung. Die gesetzlichen Verjährungsfristen für den Rückgriffsanspruch nach § 445a BGB bleiben unberührt.
Bei leichten Beschädigungen die über den Versandweg passieren übernehmen wir keine Haftung. Trotz maximalen Bemühungen unsererseits die Pflanzen in den Paket zu sichern, ist es in gewissen Fällen unvermeidlich leichte Beschädigungen zu 100% auszuschliessen. Wir übernehmen deshalb keine Haftung für leichte Beschädigungen. Es bleibt dabei, dass grundlegend der Versand von Pflanzen nie risikofrei ist. Schon beim auspacken alleine können einige Blätter oder Zweige brechen. Von kleinen Beschädigungen und Versandstress erholen sich die Pflanzen aber grundsätzlich sehr gut. Gewährleisten Sie den Pflanzen mehr Wurzelraum und befolgen Sie unsere Tipps damit diese neue Grundlage zur weiteren Entfaltung erhalten.
Bei schwerwiegenden Beschädigungen haftet der Versanddienstleister. Bei irreparablen Schäden ist von uns ein Schadenprotokoll auszufüllen. Wichtig: Bitte melden Sie schwere Beschädigungen mit Fotos von Pflanze und Verpackung unverzüglich innert 24h nach Entgegennahme an: info@zimmerpflanzen.de / nach Ablauf der 24h ist eine Haftung ausgeschlossen.
Ein Zuchttopf ist dazu gedacht, eine lebendige umgebung in der Gärtnerei zu schaffen. Auf lange Sicht wird dieser aber zu klein sein. Der Zuchttopf soll den Wurzelballen schützen und ihn bis zum Endverbraucher zusammenhalten. Dies funktioniert auch wenn ein Riss im Zuchttopf ist, daher ist ein Zuchttopf von der Garantie ausgeschlossen. Diese dünnen Kunststofftöpfe können während oder vor dem Versand brechen. Wir raten immer eine Pflanze nach Erhalt in einen Ziertopf umzutopfen, was dann auch den Zuchttopf überflüssig macht.
Sie erreichen unseren Kundendienst für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen werktags von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr per E-Mail unter info@zimmerpflanzen.de Im Falle einer Beschädigung oder Unzufriedenheit mit dem von Ihnen bestellten Produkt senden Sie uns per E-Mail oder über unser Ticketsystem ein Foto innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt der Produkte. Dieses Foto sollte ein klares Bild des Problems vermitteln. Ansonsten können wir die Beanstandung nicht verifizieren.
Pflanzen sind lebende Produkte, weshalb ihre Lebensdauer von der Pflege abhängt. Daher können wir keine Garantie für die Lebensdauer geben. Ein Zuchttopf ist dazu gedacht, eine passsende Umgebung in der Gärtnerei zu schaffen. Sie sind nicht für die langfristige Haltung von Pflanzen gedacht und bestehen oft aus sehr dünnem Plastik. Wir können auf diese Zuchttöpfe keine Garantie gewähren. Wir raten eine Pflanze zeitnahe in einen etwas grösseren Ziertopf umzutopfen, was nicht nur ästhetischer wirkt, sondern der Pflanze auch Platz gibt sich zu entfalten.
Für Ansprüche aufgrund von Schäden, die durch uns, unsere gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen verursacht wurden, haften wir stets unbeschränkt bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung, bei Garantieversprechen, soweit vereinbart, oder insofern der Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetzes eröffnet ist. Bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemässe Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmässig vertrauen darf, (Kardinalpflichten) durch leichte Fahrlässigkeit von uns, unseren gesetzlichen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen ist die Haftung der Höhe nach auf den bei Vertragsschluss vorhersehbaren Schaden begrenzt, mit dessen Entstehung typischerweise gerechnet werden muss. Im Übrigen sind Ansprüche auf Schadensersatz ausgeschlossen.
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie hier finden. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.
Sind Sie Kaufmann im Sinne des Handelsgesetzbuches, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist ausschliesslicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen uns und Ihnen unser Geschäftssitz.